Ein Löwenherz für unsere Münchener Kinder®

Willkommen bei „Ein Löwenherz für unsere Münchener Kinder®“

Der Verein für Sozialarbeit e.V. freut sich, das Projekt „ Ein Löwenherz für unsere Münchener Kinder®“ für das Lions Hilfswerk München-Cuvilliés e.V. organisieren und durchführen zu dürfen. Patinnen und Paten mit den Patenkindern passgenau zusammen zu bringen und somit den Kindern langfristig neue Perspektiven und Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen, ist dabei unser Antrieb. Wir sind überzeugt: „Jeder junge Mensch braucht neben Eltern und Familie weitere Menschen, die ihm in direkter Beziehung Vorbild und Begleitung sind, um in wertschätzender Atmosphäre neue Welten für sich entdecken zu können.“ Unser Motto: Potential erkennen, Perspektive schaffen!

Was wir anbieten
Der VFS übernimmt im Rahmen des Programmes „Löwenherz“ die Organisation und Durchführung des ehrenamtlichen Engagements der Patinnen und Paten. Dazu gehört:
– Akquise und Auswahl von geeigneten Pat*innen
– Matching zwischen Pat*innen und den Kindern und Jugendlichen, Begleitung der Patenschaften
– Organisation von Gruppenveranstaltungen für die Pat*innen sowie Kinder und Jugendlichen -Beratung und Unterstützung der Patinnen bei pädagogischen Fragestellungen, Angebot von regelmäßigem Austausch und Supervision
Die Bereiche, in denen Patinnen und Paten Kinder und Jugendliche unterstützen können, sind:
Bildung: Unterstützung der schulischen Laufbahn
Heranführen an Kulturtechniken
Förderung und „Entdecken“ der Talente und Fähigkeiten der Patenkinder
Kultur und Gesellschaft: Heranführen an Kunst, Musik, Literatur
Näherbringen der regionalen Kulturschätze in München und Bayern
Umwelt, Natur und Technik
Freizeit: Heranführen an neue Freizeitaktivitäten, Sport und Gruppenangebote

Wie wir arbeiten
Eine intensive Patenbegleitung, zum Teil über Jahre, ist eine Verbindung, von der beide Seiten profitieren und neben Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten Freude und Beziehung stiften. Dies ist nicht nur ein Gewinn für Patinnen, Paten und Patenkinder, sondern auch für die ganze Familie der Patenkinder und letztlich für die Gesellschaft. Deshalb ist uns eine passgenaue Vermittlung der Pat*innen und Kinder und Jugendlichen sehr wichtig, dafür nehmen wir uns Zeit!
Zeitnahes Agieren und ein offenes, freundliches Miteinander sind uns selbstverständlich. Wir greifen auf unsere langjährig erprobten Qualitätsstandards in der Jugendhilfe zurück.

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Susanne Neumann
Dipl.-Sozialpädagogin, Familientherapeutin