Unser Leitbild

Wir sind ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein und verstehen uns als soziales Dienstleistungsunternehmen insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien im Großraum München.

Unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Kultur sind wir den Menschenrechten verpflichtet und streben soziale Gerechtigkeit an.
Wir respektieren und fördern die Selbstbestimmung der Beteiligten, orientieren uns an deren Zielen und bauen auf ihren Ressourcen auf. Geleitet vom Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ und vom Fokus auf die Lebensweltorientierung stehen die Förderung, Mobilisierung und Stärkung der Ressourcen von Menschen und Systemen im Mittelpunkt. Die freie Entwicklung der Lebensführung zu einer eigenverantwortlichen, emanzipierten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat grundsätzlichen Wertgehalt für unser Denken und Handeln.

Mitgestaltung und Partizipation sind grundlegendes Selbstverständnis unserer Arbeit. Der Ansatz unseres Wirkens ist chancen-, ziel- sowie lösungsorientiert und wir suchen nach kreativen Wegen. Erfahrungslernen ist für uns ein lebendiges Prinzip des Lebens und die Voraussetzung für kontinuierliche Veränderung und Verbesserung. Wir arbeiten in Kooperation mit anderen Professionen sowie mit allen Personen und Institutionen, die für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Beteiligten einen Beitrag leisten. Als verlässlicher Partner gewährleisten wir fachliches, wirtschaftliches und
leistungsgerechtes Handeln.

Unsere Mitarbeiter/innen sind Experten/innen in ihrem Arbeitsfeld, die Hilfen und Angebote kompetent und verantwortlich gestalten. Für die professionelle Arbeit bieten wir qualitätssichernde Rahmenbedingungen und unterstützen Maßnahmen zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen. Teamarbeit und kollegiale Beratung sowie Reflexion, Supervision und Fortbildung sind verbindliche Bestandteile unserer professionellen Praxis.

Unser Verein lebt durch Wandel, Erneuerung und Gestaltungswillen, um als lernende Organisation zur Verbesserung der Lebensqualität aller Beteiligten beizutragen. Dies ist der Maßstab unseres Erfolges in unserem Wirkungskreis. Als zukunftsorientiertes und innovatives Unternehmen setzen wir uns für neue Formen sozialer Dienstleistungen sowie für weitere bestehende Interessenslagen und Adressaten ein.