NT Blumenau

vfs_nt_content_treff

Bildungsinsel in der Blumenau
Der Nachbarschaftstreff Blumenau startet ein Bildungspatenprojekt, um Grundschulkinder in der Blumenau gezielt zu fördern, in Kooperation mit der Schulsozialarbeit an der Blumenauer Grundschule und mit dem städtischen Haus für Kinder. Bildungspaten begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler. Die Eltern werden aktiv mit einbezogen und die Patenkinder können in einer wöchentlichen Gruppenstunde ein gemeinsames Freizeitangebot nutzen.

vfs_nt_content_garten

Gartenprojekt: Interkulturell und Inklusiv
Ab Frühjahr 2014 ist es soweit. Der Nachbarschaftstreff Blumenau hat ein Grundstück in unmittelbarer Nähe des Treffs gemietet und startet ein inklusives, interkulturelles Gartenprojekt für Blumenauer Bürgerinnen und Bürger, offen für alle Nationen und für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

vfs_nt_content_kochen

Internationales Kochen in der Blumenau
Pakistanisch, Afghanisch, Deutsch, Albanisch, Russisch… einmal im Monat kochen Bürgerinnen und Bürger der Blumenau im Nachbarschaftstreff Gerichte aus ihrem Heimatland. Zusammen wird geschnitten, gebrutzelt, gegessen und man erfährt Wissenswertes über landestypische Küchen. Die Gerichte werden fotografiert, die Rezepte aufgeschrieben und zusammengestellt, mit dem Ziel, ein Blumenauer Kochbuch „So isst die Blumenau“ herauszugeben. Vielen Dank an die Stadtsparkasse Blumenau für die Beteiligung an den Druckkosten!

vfs_nt_content_theater

Nachbarschaftshilfe Blumenau: ein Netzwerk für Hilfe und Unterstützung in der Blumenau
Brauchen Sie oder Ihr Kind Unterstützung? Wir vermitteln Helferinnen und Helfer aus der Blumenau für Freizeit, Haushalt, Behördengänge, Hilfe beim Formularausfüllen und für Nachhilfe.