Willkommen beim FBW

vfs_fbw_content_klettern

Das Flexibel Betreute Wohnen (FBW) ist eine Jugendhilfeeinrichtung der Erziehungshilfe München unter der Trägerschaft des Verein für Sozialarbeit e.V. Im Rahmen des FBW bieten wir Hilfen aus einer Hand nach §§ 34, 35, 35a, 41 sowie nach § 13.3 SGB VIII an.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen, deren soziale und/oder schulische bzw. berufliche Integration bedroht ist.

Unter Berücksichtigung ihrer vorhandenen Stärken und Ressourcen unterstützen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen die jungen Menschen in einem geschützten und sicheren Rahmen dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wohnen in ihren „eigenen“ vier Wänden und erhalten finanzielle Unterstützung für ihren Lebensunterhalt.

Zu den Grundsätzen unseres Handelns und unserer Arbeit gehört ein wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unabhängig von Nationalität, Kultur und Weltanschauung würdigen wir die Einzigartigkeit eines jeden Menschen.