12. Oktober 2017

YouthNet – Jugendnetzwerk für München

Lichterkette e.v.YouthNet

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir von YouthNet freuen uns über Ihr Interesse an unserem Jugendnetzwerk. Denjenigen von Ihnen, welche an der Ausstellungseröffnung am 26.März 2017 teilgenommen haben, dürfte unsere Arbeit und Herangehensweise bekannt sein. Seit April 2017 nennen wir uns nicht mehr Youthbridge.
Unser neuer und geschützter Name lautet: YouthNet.
Seit April arbeiten wir unter dem Dach des Vereins: Lichterkette e.V.
Als Projekt der Lichterkette haben wir mit unserem Konzept die zu uns passende Organisation gefunden. Unsere Projektleiter und externen Fachtrainer, welche den ersten Durchlauf zum Erfolg geführt haben, sind weiterhin für uns aktiv.
Unser zentrales Wirken dient der aktiven Integration, dem Miteinander und der Vermittlung der Teamfähigkeit unterschiedlichster Jugendlicher dieser Stadt. Wichtig ist uns, dass an unseren Projekten, welche stets ein halbes Jahr dauern, jedes Mal jugendliche Geflüchtete teilnehmen.
Von Mai bis Juli 2017 haben wir 6 Teilnehmer der ersten Projektgruppe in einem 4-teiligen Kurs zu Mentoren ausgebildet. Hierbei vermittelten ausschließlich Fachtrainer den Jugendlichen die entsprechenden Wissensinhalte.
Unser neues Projekt 2017/18 ist am 8. 10.erfolgreich gestartet und läuft bis 25. Februar 2018. Am 18. März 2018 wird die diesjährige Ausstellung eröffnet. Ort: wie vergangenes Mal, Thema: Neu
Diesmal haben wir 19 Teilnehmer unterschiedlichster Abstammung, darunter erneut 6 jugendliche Geflüchtete. Geführt werden die Projektabschnitte stets von den Projektleitern, externen Fachtrainern und ganz besonders von unseren Mentoren.
Zusätzlich zu den jährlichen Projekten unterhalten wir seit Juli 2017 ein aktives, digitales Netzwerk für alle ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Teilnehmer. Dies dient dem Informationsaustausch, der gegenseitigen Unterstützung, der Organisation vereinzelter Veranstaltungen, sowie der Nachhaltigkeit von YouthNet. Auch in diesem Netzwerk findet diese Woche bereits die dritte Veranstaltung statt.
Besuchen Sie bitte auch unsere Webseite: www.youthnet-muenchen.com

Bei Ihrem Interesse oder weiteren Fragen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Eva Rapaport

+49/1755261300