18. September 2017

Ausstellungseröffnung: Mein Nachbar aus…

Seit Oktober letzten Jahres wurden im Rahmen des Projektes „Die Teilgeber“ 28 Interviews mit engagierten und aktiven Menschen aus 16 verschiedenen Ländern zum Thema Nachbarschaft durchgeführt. Das Projekt ist an die Nachbarschaftstreffs des VFS angegliedert und wird durch das BAMF gefördert. Wie wird Nachbarschaft und soziales Miteinander in Syrien, Irak, Iran, Togo, Äthiopien und anderen Ländern aus denen viele Flüchtlinge kommen gelebt? Und wie erfahren diese Menschen Nachbarschaft hier? Die Ausstellung zeigt spannende, lustige und auch berührende Geschichten aus der Nachbarschaft in diesen Ländern und hier in Deutschland. Ein Lesebuch „Mein Nachbar aus…“ begleitet die Ausstellung, welche ab 18. August durch München wandert. Ziel ist es andere Kulturen kennenzulernen, sich auszutauschen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und Akzeptanz, Toleranz und Respekt im Miteinander zu fördern. Wir laden alle Interessierten  herzlich zur den Ausstellungen ein. Sie startet vom Nachbarschaftstreff Blumenau, Rolf-Pinegger Str. 5 aus und wird von da aus dann über ein halbes Jahr durch München wandern. Alle Informationen und Termine kann man auf www.die-teilgeber.de finden und natürlich berichten wir weiter im Newsletter des Vereins für Sozialarbeit.

Link zur Homepage: Teilgeber

Termine für die Ausstellung