21. Februar 2017

Die Europäische Janusz Korczak Akademie lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung `Mein München´

Publikation1

Fotografische Werke der Projektgruppe „Youthbridge München“

26. März 2017, 17 Uhr
Oskar-von-Miller-Gymnasium, Siegfriedstraße 22, 80803 München

Youthbridge München ist ein einzigartiges Münchner Pilotprojekt. Fünfzehn Jugendliche christlicher, muslimischer, ezidischer und jüdischer Abstammung, darunter gebürtige und eingewanderte, minderjährige und geflüchtete Münchner im Alter von 15 bis 18 Jahren präsentieren die Resultate ihrer Projekttreffen des vergangenen halben Jahres in Form künstlerischer Fotografien und die Dokumentation der Entstehung.

Ziel von „Youthbridge München“ ist das Erlernen von Kommunikation und Kooperation in einer sehr vielfältigen Gesellschaft, ein konstruktiver Umgang mit eigenen Vorurteilen und schließlich die Fähigkeit zur zielgerichteten Gestaltung des eigenen Arbeits- und Soziallebens. Durch ihr Engagement bei „Youthbridge München“ können teilnehmende Jugendliche ihrerseits zu Mentoren für ihre Altersgruppe werden und mit professioneller Unterstützung ein Netzwerk für Jugendliche unterschiedlichster Herkunft aufbauen. „Youthbridge München“ läuft als Pilotprojekt seit Oktober 2016 an der Europäischen Janusz Korczak Akademie.

Am 26. März um 17 Uhr im Oskar-von-Miller-Gymnasium (Siegfriedstraße 22, 80803 München) werden die Teilnehmer der Öffentlichkeit ihre Projektergebnisse präsentieren. Hierzu findet eine Vernissage ihrer künstlerisch gestalteten Fotografien und der Dokumentation der Projektabschnitte statt. Gastgeber und Kooperationspartner ist das Oskar-von-Miller-Gymnasium im Rahmen des bundesweiten Projektes „Schule ohne Rassismus“.

Für Oktober 2017 ist eine Fortsetzung des Projektes geplant. Interessierte Organisationen im Bereich der sozialen Arbeit, konfessionelle Gemeinden, Jugendorganisationen und besonders interessierte Jugendliche bitten wir um Rückmeldung bei der Europäischen Janusz Korczak Akademie (). Wir melden uns ab Mai 2017 zurück.

Wir bitten um eine Anmeldung unter unter Angabe der Teilnehmerzahl bis zum 23. März 2017.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.ejka.org